September 2013

TailWell®2 Kuhschwanztrimmer

Preisgekrönter Schwanztrimmer zum schnellen und leichten Kürzen der Schwanzhaare beim Rind.

Das Entfernen der mit Kot und Urin kontaminierten Kuhschwanzhaare ist wichtig für eine optimale Hygiene des Viehbestandes, der Milch und des Melkers und sollte deshalb mindestens zwei Mal jährlich durchgeführt werden. Die Vermeidung von Verletzungsrisiken ist ein weiteres wichtiges Argument für das regelmäßige Kürzen der Schwanzhaare: So wissen Besitzer von Kuhbürsten oder von Melkrobotern mit Reinigungsbürsten von Fällen zu berichten, wo lange Schwanzhaare sich folgenreich verfingen.

TailWell®2 Power Tail Trimmer wurde entwickelt, um die mühsame Arbeit des Kuhschwanz-Haareschneidens bei Milchkühen, die in der Regel mit konventionellen Schermaschinen durchgeführt wird, wesentlich zu erleichtern und zu verkürzen.

Im Rahmen der in Rennes (Frankreich) stattfindenden Messe SPACE, der weltweit zweitgrößten Tierzuchtausstellung, wurde TailWell®2 dieses Jahr von einer Jury aus Experten und Landwirten mit dem Innovationspreis „Inel d’Or“ ausgezeichnet.

TailWell®2 passt auf jeden Akkuschrauber (mind. 14 Volt) mit ca. 1.250 - 1.750 U/Min und ist somit äußerst mobil einsetzbar. Die Rasur dauert lediglich max. 4 Sekunden pro Schwanz und kann einfach während des Melkvorgangs von einer Person durchgeführt werden. Ein Vorschneiden der Haare ist selbst bei starker Verschmutzung bzw. Verkrustung nicht notwendig. Pro Akkuladung können je nach Verschmutzungsgrad 100 bis 200 Schwänze geschoren werden.

Zentrales Element des Schwanztrimmers ist ein kreisrundes Klingenset. Es besteht aus zwei Teilen, wobei das innere, fest stehende Segment als Gegenschneide dient. Der Schneideffekt tritt erst im hinteren Teil der Klinge auf, so dass ein Verletzungsrisiko für Mensch und Tier praktisch ausgeschlossen ist. Eine regelmäßige Schmierung, wie bei jedem Schergerät, ist wichtig und sollte
zwischen jeder 50sten bis maximal 100sten Schur erfolgen. Ein Nachschleifen der Messer ist je nach Verschmutzungsgrad nach 1000 bis 2000 Schuren notwendig. Schmieröl und Schleifpaste sind im Lieferumfang bereits enthalten.

Geliefert wird TailWell®2 im praktischen Kunststoffkoffer zur sicheren Aufbewahrung. Der Koffer ist neben Schmieröl und Schleifpaste mit zwei Schlüsseln sowie Bedienungsanleitungen auf Papier und DVD bestückt. Der Akkuschrauber selbst ist nicht im Lieferumfang enthalten.

UVP: 449,00 €