Juni 2011

Zufriedene Kühe geben gerne Milch

Eine hygienische Euterpflege sorgt für eine optimale Gesunderhaltung des Euters und eine erhöhte Milchleistung.

Kerbl Dippmittel Sortiment

Die korrekte Pflege und Hygiene des Euters hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und kann von Betrieb zu Betrieb variieren – wenn ein paar allgemeine Grundregeln beachtet werden. Neben Stallhygiene, einer regelmäßigen Wartung und Reinigung der Melkanlagen sowie einer guten Nährstoff- und Wasserversorgung der Tiere kommt der kontinuierlichen Euter- und Zitzenpflege eine besondere Bedeutung zu. Die Optimierung der Melkhygiene durch Desinfektion hat ein gesundes Euter zur Folge und wirkt sich positiv auf die Qualität der Milch aus. Das regelmäßige Dippen unmittelbar nach Abnahme des Melkzeugs bietet Schutz gegen eindringende Keime, ist aber auch gegen Keime effektiv, die sich von Kuh zu Kuh übertragen. Neben der Euterdesinfektion, ist auch die pflegende Wirkung der Dippmittel wichtig, um den Keimgehalt auf der Zitzenhaut gering zu halten und die Funktion des Zitzenschließmuskels zu unterstützen. Dippmittel sind keine Mastitis-Präparate, aber dank Keimabwehr und Euterpflege eine wirksame Prophylaxe gegen bakterielle Entzündungen und von einer hygienisch einwandfreien Melkroutine nicht wegzudenken.

Kerbl Dippmittel

Aufgrund ihrer Wirkstoffe unterscheidet Kerbl zwischen zwei Dippmittelgruppen: Die Produkte KerbaDip Jod und UdderoDip Jod enthalten eine hohe Jod-Konzentration, die dank pflegender Zusatzstoffe einen optimalen Keimschutz gewährleisten. Kerbl KerbaDip Lacto bzw. UdderoDip Lacto beinhaltet als Desinfektionswirkstoff neben Chlorhexidin Milchsäure. Wird eine jodfreie Desinfektion des Euters bevorzugt, garantiert diese Dippmittelgruppe keimfreie, rundum gepflegte Euter, die besonderes für Biobetriebe geeignet sind.

Euterpflege/-desinfektion nach dem Melken

ProduktWirkstoffeAnwendungfür Biobetriebe geeignet