Juni 2011

Zufriedene Kühe geben gerne Milch

Der Viehsaugentwöhner Müller 2010 bietet eine tierfreundliche Methode, um den Saugtrieb von Kälbern und Kühen zu unterbinden.

Viehsaugentwöhner MÜLLER 2010

Bei einer Aufzucht ohne Muttertier erfolgt die Milchtränke meist seltener und kürzer als vom Jungtier erwartet. Die höhere Geschwindigkeit der Nahrungsaufnahme und das späte Einsetzen der Sättigung haben einen unbefriedigten Saugtrieb zur Folge, der unmittelbar nach dem Absetzen der Tränke naturgemäß am größten ist. Deshalb kommt es speziell in dieser Phase gehäuft zu einer gegenseitigen Besaugung im Sinne einer Ersatzhandlung. Um zukünftige Verhaltens- oder mögliche Euterschäden zu verhindern, können den saugenden Tieren Schutzringe angelegt werden. Sie rufen bei den besaugten Tieren eine Abwehrreaktion hervor und stellen neben der Isolation oder anderen umstritteneren Methoden eine einfache, tierfreundliche Möglichkeit der Verhinderung des Besaugens dar.

Viehsaugentwöhner Müller 2010 in AnwendungWeiterentwicklung eines Klassikers: Der Viehsaugentwöhner Müller 2010

Kerbl und Müller, Spezialist für Kunststoff-Spritzgussteile, können auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Viehsaugentwöhnung zurückblicken. Nachdem das Patent des originalen Viehsaugentwöhners nach 20 Jahren abgelaufen ist, wurde mit dem Müller 2010 ein Nachfolgeprodukt kreiert, das wiederum zum Patent angemeldet ist. Mit dem neuen Modell ist die Koproduktion durch einen zusätzlichen Kippschutz optimiert worden. Das Anheben des Viehsaugentwöhners Müller 2010 beim Saugversuch wird verhindert, indem der Kippschutz schmerzfrei gegen die Nase des Tieres drückt und das „Aufkippen“ der Konstruktion unmöglich macht. Die einfache Verstellmöglich-keit durch eine Flügelschraube und der leichte, elastische Kunststoff gewährleisten eine unkomplizierte Befestigung, eine lange Lebensdauer und einen angenehmen Tragekomfort für das Tier. Verschiedene Größen des Saugentwöhners erlauben eine Anwendung bei Jungtier sowie Großvieh.

Der Viehsaugentwöhner Müller 2010 ist ab sofort im Handel erhältlich.