März 2011

Neue Elektrozaun-Norm für mehr Sicherheit und Effizienz

Mit den neuen Power Profi Netzgeräten erfüllt AKO die neueste Sicherheitsnorm und zeigt damit zukunftsweisendes Denken.

AKO PowerProfi NDi 15000 digitalEntsprechend der aktuellen europäischen Norm (EN 60335-2-76 A12) bieten die Power Profi Geräte der Modellreihe NDI und NI viele neue Funktionen, die mehr Sicherheit und Effizienz gewährleisten, aber vor allem eins gemeinsam haben: Die maximale Ausgangsenergie ist auf 15 Joule begrenzt.

Im Vergleich zu herkömmlichen Netzgeräten sind die Power Profi Geräte damit nicht nur deutlich sicherer, stromsparender und bei starkem Bewuchs durch extrem hohe Zaunspannungen wesentlich hütesicherer, sondern sie zählen auch zu den sogenannten „intelligenten“ Geräten: Im Normalbetrieb wird wesentlich weniger Energie verbraucht als bei herkömmlichen Geräten. Verändert sich die Belastung, wird die Energie entsprechend erhöht oder verringert.

Verfängt sich beispielsweise ein Mensch oder Tier im Elektrozaun, erfolgt eine zeitverzögerte, intelligente Anpassung der Schlagstärke. Diese Verzögerung gewährleistet einen ausreichend langen Spielraum, um ein rechtzeitiges „Befreien“ von Mensch oder Tier zu ermöglichen. Stellt das Gerät eine dauerhafte Berührung fest, wird die Impulsfolge stark verlangsamt und ein akustischer sowie optischer Alarm gegeben. Dauert die gesamte Belastung länger als zehn Minuten, wird der Alarm beendet und das Netzgerät geht wieder in den Normalzustand über. In diesem Fall wird davon ausgegangen, dass die Belastung durch starken Bewuchs oder wetterbedingte Einflüsse ausgelöst wurde und keine Gefahr für Mensch oder Tier besteht.

Die Netzgeräte eignen sich auch für robustere Tiere sowie Zäune mit starkem Bewuchs und sind für sehr lange Zäune ausgelegt. Die digitalen AKO Displays der NDI-Reihe ermöglichen zudem eine ständig detaillierte Kontrolle der kompletten Zaunanlage direkt am Netzgerät.

Während das Einsteigermodell der NDI-Reihe, der „NDI 6500“, bereits ab 369 EUR inkl. MwSt.* im Handel erhältlich ist, liegt das Topmodell, der Power Profi „NDI 15000“, bei 579 EUR*. Das NI-Einsteigermodell, den „NI7000“, gibt es bereits ab 299 EUR* zu kaufen.

*Preise Stand 03/2011. Änderungen vorbehalten.